Über die Haltung

Die Haltung eines Zwergschnauzers ist gleich wie bei jeder kleinen Rasse, die hauptsächlich als Begleithund und Familienhund ihre Stellung in der Familie haben. Sie leben zusammen mit Kindern, anderen Haustieren direkt im täglichen Leben bei ihren Familien. Eine Zwingerhaltung ist für die Zwerge nicht zu enpfehlen.

Ideal bei der Haltung von Zwergschnauzern ist natürlich ein Garten zum Toben, oder nah liegende Wälder und Wiesen für ausgedehnte Spaziergänge. Platz zum Toben, Ball spielen und auch Ruheecken sind wichtig. Der kleine quirlige Kerl liebt es, spazieren zu gehen und herum zu toben. Daher sollte man ihm genügend Auslauf und Bewegung verschaffen.

Im Haus müssen meine Zwerge natürlich einige Regeln lernen und einhalten um das Zusammenleben zu vereinfachen. Welche Regeln das sind, muss natürlich jeder Hundehalter für sich selbst entscheiden.

Ich lasse unsere Zwerge beispielsweise überall im Haus laufen und teile mit ihnen gerne die Couch. Es gibt natürlich auch Hundekörbchen, aber trotzdem machen wir es uns gerne alle zusammen auf der Couch gemütlich.

Ich nehme unsere Zwerge auch fast überall mit hin, auf Ausflüge, in den Urlaub, zu Freunden und sogar auf Deutsche Meisterschaften des DBS.

Für das Autofahren besitzen ich eine Hundetransportbox aus Alu. Meine Hunde fühlen sich auch auf lange Reisen darin sehr wohl. Es gibt auch die Möglichkeit, die Hunde mit einem Hundegeschirr über den Sicherheitsgurt zu sichern. Autofahren ist für meine Zwerge toll, oft wartet auch eine Überraschung am Ende der Tour, wenn mit Hundefreunden spielen und toben angesagt ist.

Erziehung ist ein absolutes Muss für alle Hunderassen!

Ich beschäftige meine kleinen Rabauken sowohl mit Hundeschule als auch mit Hundesport. Denn Zwergschnauzer sind zwar klein, wollen aber trotzdem gefordert werden.

Ansonsten ist die Haltung eigentlich problemlos, wenn man sich an allgemeine Hundeerziehungsregeln hält, und diese konsequent umsetzt.

Schnauzer Familienhund?
Ja definitiv, der Zwergschnauzer ist als Familienhund geeignet!

Zwergschnauzer sind liebevolle, anhängliche,
manchmal freche Hunde – sie haben Charakter.